Marke und Sponsoring

Die Marke Liechtensteinische Landesbank verbindet uns mit unseren Kunden und als Unternehmensgruppe. Unsere Bilder erzählen Geschichten aus einem interessanten Land – unserem Land. Die Marke kennzeichnet uns als verlässliche Partnerin, die weltweit durch Leistung überzeugt. 2011 haben wir unseren Auftritt um ein Signet ergänzt. Für ein Jahr – das Jahr unseres 150-jährigen Bestehens.

Markeninhalt

Die Welt, in der wir aktiv sind, ist eine natürliche, reale Welt; denn wir sind eine Bank, in der Menschen zuhören, Lösungen finden und beraten. Als Landesbank sind wir Partnerin des Landes Liechtenstein und seiner Menschen: für Privat- und Firmenkunden sowie im Private Banking. Gleichzeitig wachsen wir in der Schweiz und erschliessen weltweit neue Märkte. Wir stehen für Bindung, Treue und Vertrauen. Wir handeln langfristig und bleiben – geht es um unsere Werte – bewusst konservativ. Wir bieten Sicherheit, um Fortschritt zu ermöglichen. Über Generationen.

Unsere Marke ist deshalb klassisch und modern gehalten. Die klare Geometrie des Markenzeichens steht für Sicherheit und Stabilität. Die Winkel, die über die Grundform hinausführen, symbolisieren unsere Offenheit. Die Farbe Grün signalisiert unsere Herkunft, der rote Mittelpunkt bekräftigt unsere Konzentration auf das Wesentliche und auf unsere Partner.

Der Markenwert liegt laut Rating des Schweizer Wirtschaftsmagazins «Bilanz» bei CHF 301 Mio. Die Liechtensteinische Landesbank hält damit Platz zehn unter den wertvollsten Schweizer Bankmarken. In Liechtenstein kennt jeder die Marke, in der Ostschweiz bis zum Zürichsee gewinnt sie stetig an Format. Zur Unternehmensgruppe gehören zudem zwei weitere Marken: Bank Linth und Jura Trust.

2011 hat die LLB-Gruppe in einen modernen, interaktiven Online-Auftritt investiert, der die Kommunikation nach aussen wie nach innen vereinfacht. Übersicht gibt Orientierung. Das gilt auch für das überarbeitete Markenprofil der Tochter Bank Linth. Sie bringt eine Tradition von 163 Jahren mit. Jetzt ist sie auf dem Weg, eine der führenden Banken in der Ostschweiz zu werden. Als erstes Finanzinstitut in der Schweiz kommt sie mit «Einfachheit im Bankgeschäft» einem Bedürfnis der Kunden konsequent entgegen. Hohe Dienstleistungsqualität, klar und nachvollziehbar kommuniziert, macht aus Kunden Partner auf Augenhöhe.

Markenführung

(XLS:)

Liechtensteinische Landesbank

Bank Linth