LLB-Aktie

Die Aktie der Liechtensteinischen Landesbank ist an der SIX Swiss Exchange kotiert. Banktitel gerieten 2011 besonders unter Druck. Die Schuldenkrise der Euro-Staaten, Währungsturbulenzen und das allgemein gesunkene Vertrauen in Finanzinstitute liessen in Europa die Kurse fallen. Die LLB-Aktie konnte sich diesem Trend nicht entziehen, sie verlor 43.2 Prozent.

Marktkapitalisierung

Die LLB-Aktie ist an der SIX Swiss Exchange unter dem Symbol LLB (Valorennummer 3019524) kotiert. 2011 wurden dort 2.05 Mio. LLB-Aktien gehandelt, das entspricht 6.7 Prozent aller ausgegebenen Aktien. Am 31. Dezember 2011 betrug die Marktkapitalisierung der Liechtensteinischen Landesbank AG bei einer Anzahl von 30.8 Millionen Aktien CHF 1.3 Mia.

Analystenempfehlungen

Analysten folgender Banken deckten 2011 die LLB-Aktie ab und veröffentlichten regelmässig Studien und Einschätzungen zur LLB: Bank Vontobel, MainFirst, UBS und Zürcher Kantonalbank.

Im Verlauf des Jahres 2011 stufte ein Analyst die Aktie von «Halten» auf «Verkaufen» zurück. Drei Analysten blieben mit ihrer Bewertung das ganze Jahr über bei «Halten».

Kommunikation mit dem Kapitalmarkt

Um ein aktuelles Bild der Chancen und Risiken unseres Geschäftsverlaufs zu geben, führt die LLB-Gruppe mit Investoren, Analysten und Medien einen offenen und kontinuierlichen Dialog. Als börsenkotiertes Unternehmen sind wir verpflichtet, für den Aktienkurs wichtige Informationen bekannt zu geben. Dies beinhaltet Ad-hoc-Informationen bei kursrelevanten Ereignissen mittels Medienmitteilung an alle Stakeholder. Wir informieren Aktionäre, Kunden, Mitarbeitende und die Öffentlichkeit zeitgleich, umfassend und regelmässig über unseren Geschäftsgang, über Werttreiber, sowie unsere Strategie und geben einen Überblick über die finanziellen und operativen Kennzahlen. Ziel ist es, sicherzustellen, dass der Kurs der LLB-Aktie den Wert des Unternehmens fair widerspiegelt.

Die LLB-Gruppe veröffentlicht Jahresergebnisse und Halbjahresergebnisse. Dazu gehören Medien- und Analystenkonferenzen sowie Conference Calls. Bei den Generalversammlungen berichten Verwaltungsrat und Geschäftsleitung transparent. Ausserdem führen wir im Laufe des Jahres regelmässig Gespräche mit Investoren, informieren im Rahmen von Roadshows und nehmen an Fachkonferenzen für Finanzanalysten und Investoren teil.

Alle öffentlich zugänglichen Informationen über die LLB-Gruppe sind auf unserer Website www.llb.li abrufbar. Via www.llb.li/registrierung kann sich jeder Interessierte für den elektronischen Versand kursrelevanter Informationen über die LLB-Gruppe registrieren. Jahres- und Halbjahresberichte geben wir in Buchform heraus – und seit 2005 auch in einer umfassenden Online-Version mit zahlreichen Zusatzfunktionen.